I’m a Scientist, Get me out of here! ist ein Onlineangebot, das Schüler*innen den direkten Austausch mit Wissenschaftler*innen ermöglicht. Dabei lernen die Kinder und Jugendlichen aktuelle Forschungsthemen und den Arbeitsalltag in der Forschung kennen. Das Projekt findet mehrmals im Jahr in ca. einwöchigen „Themenrunden“ mit inhaltlichen Schwerpunkten rund um den Themenkomplex Künstliche Intelligenz statt. Während dieser Zeit tauschen sich die Schüler*innen mit den Wissenschaftler*innen in 30-minütigen, schriftlichen Live-Chats miteinander aus. An einem Chat nehmen jeweils eine Klasse im Verband und im Schnitt 3 bis 5 Forschende sowie die Lehrkraft teil. Die Live-Chats finden im nicht-öffentlichen, geschützten Raum statt, der von geschulten Moderator*innen betreut wird. Zusätzlich können die Schüler*innen auf der Website Fragen an die Forschenden stellen. I’m a Scientist ist kostenlos und richtet sich an Schulklassen ab Jahrgangsstufe 5 aller Schulformen. Die Anmeldung erfolgt über die Lehrkraft im Klassenverband oder als AG. Am Ende jeder Themenrunde stimmen die Schüler*innen über ihre*n Favorit*in ab – der*die Wissenschaftler*in mit den meisten Stimmen erhält ein Preisgeld von 500 Euro, das in ein eigenes Projekt der Wissenschaftskommunikation investiert wird.
Hinter I’m a Scientist steht Wissenschaft im Dialog. Die Initiative macht sich seit Jahren erfolgreich für die Stärkung wissenschaftlicher Perspektiven an Schulen stark. Das Projekt wird in Kooperation mit dem RHET AI Center umgesetzt und von der Forschungsbörse unterstützt. Förderer ist die VolkswagenStiftung.
Weitere Informationen zum Projekt, den aktuellen Themenrunden und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf unserer Website www.imascientist.de